Das Schulentwicklungskonzept (Zahnradmodell) der Bewegten Schule Taiskirchen - IST-AnalyseUnterrichtsqualitaet

Handlungsfeld: Unterrichtsqualität

  • Bewegtes Lernen und Lernen in Bewegung:
    Bewegungsbeispiele für D,E,M und Realienfächern aus den div. Fortbildungen. Es ist bereits viel Unterrichtsmaterial vorhanden und wird regelmäßig im Unterricht eingesetzt
  • Methodenvielfalt:
    Durchmischung, auf Gruppe abgestimmt: EVA, GA, PA, WA..
  • Bewegungsimpulse im Unterricht:  - AUVA Kartei:
    Jonglierbälle in den Klassen
    Trampolinos in Klassenstärke
    Softfrisbee für Stoffwiederholung
    Transportable Slackline
    SS stehen beim Sprechen
    Arbeitsblätter müssen beim L. von SS abgeholt werden
    SS nützen Aula um beim Lesen zu gehen
    SS, die sich nach einiger Zeit nicht mehr richtig konzentrieren können, dürfen in die Aula klettern gehen, Ergometer fahren oder Treppenlauf absolvieren
    Peers gehen in Klassen und zeigen -Übungen für bewegten Unterricht und Bewegungsimpulse
  • Bewegte Pause:
    15 Minuten Bewegung + 5 Minuten gemeinsame Jause
    Völkerball tägl. 30 min. im TS
    Nintendo Wii (Sportspiele) für Pausenhalle
    8 Tischtennistische, 2 Wuzeltische, Jongliermaterial, Hangelleiter, Waveboards, Pedalos, 4 Scooter, 1 Jumper, 3 Ergometer