Das Schulentwicklungskonzept (Zahnradmodell) der Bewegten Schule Taiskirchen - IST-Analyse
Handlungsfeld: Unterrichtsqualität
- Bewegtes Lernen und Lernen in Bewegung:
Bewegungsbeispiele für D,E,M und Realienfächern aus den div. Fortbildungen. Es ist bereits viel Unterrichtsmaterial vorhanden und wird regelmäßig im Unterricht eingesetzt
- Methodenvielfalt:
Durchmischung, auf Gruppe abgestimmt: EVA, GA, PA, WA..
- Bewegungsimpulse im Unterricht: - AUVA Kartei:
Jonglierbälle in den Klassen
Trampolinos in Klassenstärke
Softfrisbee für Stoffwiederholung
Transportable Slackline
SS stehen beim Sprechen
Arbeitsblätter müssen beim L. von SS abgeholt werden
SS nützen Aula um beim Lesen zu gehen
SS, die sich nach einiger Zeit nicht mehr richtig konzentrieren können, dürfen in die Aula klettern gehen, Ergometer fahren oder Treppenlauf absolvieren
Peers gehen in Klassen und zeigen -Übungen für bewegten Unterricht und Bewegungsimpulse
- Bewegte Pause:
15 Minuten Bewegung + 5 Minuten gemeinsame Jause
Völkerball tägl. 30 min. im TS
Nintendo Wii (Sportspiele) für Pausenhalle
8 Tischtennistische, 2 Wuzeltische, Jongliermaterial, Hangelleiter, Waveboards, Pedalos, 4 Scooter, 1 Jumper, 3 Ergometer