02 12Seit 2. Dezember ist es wieder so weit: Schülerinnen und Schüler stimmen uns jeden Morgen mit weihnachtlichen Klängen auf die Weihnachtszeit ein. Im Schein der leuchtenden Kerzen am Adventkranz können unsere Kinder in Ruhe in sich gehen und sich auf die kommende Zeit vorbereiten.

Einen herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker!

Zu den Bildern ...

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

folgende Regelungen gelten für den Schulbetrieb ab Montag:

  • Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte entscheiden, ob sie ihre Kinder (ohne Attest) zu Hause lassen. Bitte die KVs per SchoolUpdate (Abwesenheit) informieren.
  • Schüler:innen, die aufgrund des Wunsches der Eltern der Schule fernbleiben, informieren sich im Stundenplanprogramm über die Stoffgebiete, fallweise gilt es Aufgaben in Teams zu bearbeiten bzw. gibt es auch Stunden, bei denen die Kinder online teilnehmen .        .
    Es findet kein flächendeckendes Distance Learning statt, da der Unterricht grundsätzlich in Präsenz stattfindet.
  • Schularbeiten und Tests werden während des Lockdowns nach Möglichkeit vermieden.

 

Regelungen MNS-Masken für Schüler:innen und Lehrer:innen/Verwaltungspersonal

 

  • Maskenpflicht in allen Schulstufen im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen.
  • Mittelschule zumindest MNS
  • Entsprechende Maskenpausen sind für alle Schülerinnen und Schüler einzuplanen.
  • Für das Lehr- und Verwaltungspersonal gilt FFP2-Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude inkl. den Klassen- und Gruppenräumen.

 

  • Neu ab 29. 11. 2021
    Verpflichtender zweimaliger PCR-Test pro Woche (von Schule oder befugter Stelle durchgeführt).
    Hinweis: Für geimpfte Personen bzw. bei Personen, die in den letzten 90 Tagen molekularbiologisch bestätigt eine Infektion mit SARS-CoV-2 überstanden haben, gibt es keine Verpflichtung zur PCR-Testung. Status (geimpft oder genesen) beim KV bekanntgeben!
  • Geltungsbereich des „Ninja-Passes“ in OÖ:
    Der „Ninja-Pass“ gilt für alle Schüler:innen bis einschließlich der 9. Schulstufe als 2G-Nachweis.

Geschätzte Eltern, die genannten Punkte sind Vorgaben von Ministerium und erlauben sehr individuelle Entscheidungen, die Sie gemeinsam mit Ihren Kindern treffen müssen.

Info als PDF

Stand: 21. Nov. 21 11:00h

Mit freundlichen Grüßen

Dir. Gerald Gruber-Kalteis, BEd

Endlich wieder einmal einpacken und mit der Klasse fortfahren!

K1600 IMG 0108

Sich zwei Tage lang mit einem Thema beschäftigen, dass sich wir Viertklässler selbst ausgewählt haben, weil es uns derzeit wichtig ist, woar echt guat!

  

Liebe Eltern,

wie aus den Medien wahrscheinlich schon bekannt, gibt es zum Schulstart vom BMBWF einen 4-Punkte-Plan. Einige Infos dazu darf ich Ihnen anführen:

Sicherheitsphase zum Schulstart

  • In den ersten drei Schulwochen werden ALLE Schüler:innen jeweils dreimal pro Woche getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet der gewohnte Antigen Schnelltest statt („Nasenbohrer“-Test), ein Test pro Woche wird als PCR-Test mit Mundspülung durchgeführt.
  • In der Sicherheitsphase tragen alle Personen (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Verwaltungspersonal) außerhalb der Unterrichts- und Gruppenräume einen MNS.

Bitte dazu die gemeinsame Einverständniserklärung für beide Testungen ausdrucken, ausfüllen und den Kindern am ersten Schultag mitgeben.
(Link zur Einverständniserklärung)

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Details zum 4-Punkte-Plan finden Sie unter: www.sichereschule.at

Noch eine organisatorische Info: Aufgrund von Abmeldungen zum häuslichen Unterricht kann es zu einer Umstrukturierung der Klassen kommen. Dies würde zu einer Verminderung der Lehrer:innen-Stunden und somit zu einer ganz neuen Planung (Klasseneinteilung - Lehrfächerverteilung - Stundenplan) am Standort führen. Aus diesem Grund ist es mir bis heute leider unmöglich, den Stundenplan zu erstellen bzw. Auskünfte über schulfreie Nachmittage zu geben.

 

Mit freundlichen Grüßen
Dir. Gerald Gruber-Kalteis, BEd

Elternbroschüre Digitales Lernen (Info zur Geräteinitiative der 5. + 6. Schst.)

Elternbrief Bundesminister Fassmann

Schulhefte bewirken kleine Wunder!

Hefte 2021Das Projekt „Hefte helfen“ unterstützt die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe. Ca. 5 Cent pro Heft werden für krebskranke Kinder gespendet.
Als Schule mit KOPF - HERZ und HAND beteiligen wir uns schon seit Jahren an diesem Projekt.

Die Hefte im Schuljahr 2021/22 bekommen ein neues OUTFIT! Die Schüler und Schülerinnen der 2. Klassen gestalteten mit viel Eifer und Begeisterung die Umschlagseite für die neuen Hefte.