Das Schulentwicklungskonzept (Zahnradmodell) der Bewegten Schule Taiskirchen - IST-Analyse
Handlungsfeld: Steuern und Organisieren
- Lehrergesundheit:
Schüler und Elterngespräche finden meist in Sprechstunden und nicht während der Pausen statt
Es gibt Rückzugsräume für LehrerInnen
- Zeitmanagement:
Es gibt im Stundenplan eigens dafür vorgesehene Koordinationsstunden für Unterrichtskoordination und Kollegengespräche
Die Dauer der Konferenzen werden genau festgelegt und eingehalten, somit wird mit den Zeitressourcen der KollegenInnen verantwortungsvoll umgegangen und Wertschätzung entgegengebracht
- Rhythmisierung:
es gibt bereits tägl. 2 Doppelstunden mit zwei großen Pausen: 20 min., 15 min.
lange Sitzzeiten der Schüler werden immer wieder mit Bewegungsimpulsen und bewegtem Unterricht unterbrochen
- Schulprogramm:
Bewegte Schule als Schulentwicklungskonzept im Schulprogramm und in SQA (Teil II) nachzulesen
- Evaluation:
Bewegter Unterricht wird in jeder Woche und jeder Klasse an einer „Whiteboard“ dokumentiert