In Gosau war uns aber nicht nur wichtig, dass die SchülerInnen ihre Schwimmfähigkeiten verbessern, wir nutzten die gemeinsame Zeit auch für soziales Lernen. Voraussetzung für schulischen Erfolg ist sicher, dass sich jeder und jede in der Klasse wohl fühlt. Darum haben wir gemeinsam Verhaltensregeln gefunden, die für jeden sichtbar in der Klasse aufgehängt werden.

Außerdem veranstalteten wir einen „Künstlerworkshop“. Die SchülerInnen entwarfen in Zufallsgruppen eine Skulptur aus Zeitungspapier, die dann präsentiert wurde. Bei diesen Arbeiten wird außer kreativen Fähigkeiten auch gemeinsames Planen und Handeln verbessert.

Beim bunten Abend am Donnerstag zeigten uns die SchülerInnen, wie vielseitig ihre Interessen und Begabungen sind und wie viel Fantasie in ihnen steckt. Es wurden Tänze, Gesang, Akrobatik und jede Menge lustige Sketche dargeboten, es gab viel Applaus.

Insgesamt erlebten wir Lehrer eine sehr harmonische Woche mit vielen positiven Eindrücken von der Klasse als Gemeinschaft, in der aufeinander Rücksicht genommen wird.

Weitere Bilder können Sie in unserem Webalbum sehen.