Wien 2015Nach diesem besonders „intensiven“ Herbst freuten sich die Kids schon darauf, ihre Bundeshauptstadt kennenzulernen.

Von 22. November bis 27. November erlebten die SchülerInnen wunderschöne Tage in WIEN. Bereits am Montag stand ein Highlight auf dem Programm. Die Führung durch das Schloss Schönbrunn und der Spaziergang durch den Tiergarten hat allen gefallen!
Auf einer Expedition durchs Parlament lernten die SchülerInnen den Weg eines Gesetzes kennen.
Sie besuchten das Haus des Meeres, den Stephansdom, die Spanische Hofreitschule und erkundeten noch viele andere Sehenswürdigkeiten Wiens.
Auch das Abendprogramm war immer spannend. Die SchülerInnen besuchten einige Weihnachtsmärkte, das Naturhistorische Museum und am Donnerstag begeisterte alle das Musical „Mozart“.

Fotos zur Wienwoche im Webalbum.

Eine Schülerin der 4a und ein Schüler der 4b berichten Folgendes über die Wienwoche:

Wienwoche: Spreitzer Tina 4a

Am 22.November. 2015 ging es los, schon nach der Ankunft in Wien gingen wir zum Christkindlmarkt vorm Rathaus.
Der Besuch des Zoos Schönbrunn hat mir am besten gefallen, dort waren sehr süße Pandabären und Koalabären zu sehen. Mein Lieblingstier, den Tiger konnten wir aus nächster Nähe beobachten wie er in der Sonne lag und sich sonnte. Die Robbenfütterung, die wir leider verpassten, wurde wegen uns noch einmal kurz wiederholt.
Mit unserer Führerin Martina schauten wir uns Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Schönbrunn, den Stephansdom oder auch die Kaisergruft an.
Die Führungen mit ihr waren immer sehr informativ und interessant.

Das Heim fand ich akzeptabel und unser Zimmer war sehr cool. In unserem Zimmer ging es manchmal sehr lustig zu, doch in der Nacht schliefen wir bald.
Das war bis jetzt meine beste Wienreise mit der besten Klasse.

 

Wienwoche: Hofmann Daniel 4b

Die Wienwoche war ein tolles Erlebnis für uns alle. Ich merkte mir fast mehr, als in manchen Wochen mit Unterricht. Besonders die schönen Gebäude beeindruckten mich  sehr. Auch das U-Bahnfahren machte mir Spaß. vor allem will wir dann nicht so weit gehen mussten.
Im Großen und Ganzen war also die Wienwoche ein Ereignis der Sonderklasse.