Caritas

Jedes zehnte Kind in Rumänien wächst ohne seine Eltern auf. Die jungen Eltern versuchen zuerst in den Nachbar-ländern Geld zu verdienen, um sich eine Existenz im eigenen Land zu schaffen. Doch nach ein paar Jahren fällt es vielen schwer, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Leidtragend sind die zurückgelassenen Kinder. „Maria Stein“ soll Kindern, die aus armen Verhältnissen stammen, die Möglichkeit bieten, eine normale Kindheit zu erleben.

kelemen

Alexandru Kelemen aus Petrosani in Rumänien arbeitet als Sozialpädagoge und Leiter des Hauses „Maria Stein“ täglich mit sozial benachteiligten Kindern zusammen. Er kennt jedes Kind, seine Bedürfnisse und seine familiäre Situation. Seit vier Jahren verbringt er jeden Tag mit den 55 Kindern, die ihm mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind.
Durch ihn konnten wir am 3. Februar 2015 einen bewegenden Einblick in das Leben im Tageszentrum „Maria Stein“ bekommen.

Der Vortrag war in englischer Sprache, begleitet von einer Dolmetscherin.

Artikel als PDF