Unter Cybermobbing – auch „Cyber-Bullying“ oder „Cyber-Stalking“ genannt – versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen von Personen im Internet oder über das Handy. Oft werden die verletzenden Auswirkungen des eigenen Tuns unterschätzt. In manchen Fällen fühlen sich die Täter aber stark und sicher und bedenken nicht, dass sie möglicherweise eine Straftat begehen.

Viele unserer SchülerInnen verbringen regelmäßig ihre Freizeit mit Aktivitäten im Internet – am PC, vor allem aber mit ihren Handys. Die Organisation „Safer Internet“ bietet zu diesem Thema Workshops an und stellt Fachleute für Schulprojekte zur Verfügung. Frau Edthaler kam am 7. Jänner zu uns und erarbeitete mit allen SchülerInnen der zweiten Klassen gut verständliche Verhaltensregeln für einen sicheren Aufenthalt und für einen verantwortungsvollen Umgang im virtuellen Raum.
Wer sich für diese Thematik interessiert oder Hilfe braucht findet viele Informationen und Kontaktadressen auf www.saferinternet.at.