Am Montag, den 2. Dezember 2013 war es so weit. Mit viel Engagement und einer spannenden Präsentation begann das Projekt Architekt(o)ur.


Als Hausübung mussten sich die Schüler mit Hilfe von Büchern und Zeitschriften mit dem Thema auseinandersetzen. Des Weiteren wurden sie aufgefordert sich mit ihren Eltern über das Thema zu unterhalten.

Der nächste Schritt war eine Architektour durch Taiskirchen. Beginnend mit dem Raum Schule und WAS müssen Schule, Räume können? Sehr anschaulich und gut erklärt folgten die Schüler den Ausführungen.
Weiter ging es in die Kirche. Welche Merkmale hat eine Kirche, welche Baustile findet man, worin unterscheiden sich diese?
Im Anschluss durften wir das Einfamilienhaus der Planer kennenlernen. Auch hier erfuhren die Schüler eine Vielzahl an Informationen.


Um sich mit dem Thema noch intensiver auseinanderzusetzen hatten die Schüler den Auftrag einen Entwurf, Plan und ein Modell für ein Wochenendhaus (30 m², Sitzgelegenheit, Küche, Schlafraum, Sanitär) zu erstellen. Dieser Plan sollte mit Hilfe eines Werkstoffes (Holz, Karton, Lego, Plastilin, …) in einem Modell umgesetzt werden. Einige dieser Modelle sehen sie in der Fotogalerie.
Bei der Abschlussbesprechung stellte jeder „Junghausbauer“ sein Modell vor. Die beiden Architekten standen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.
Danke noch einmal an dieser Stelle, dass sich Petra und Ali Augustin so eingesetzt haben.